Professionelle Unterstützung bei Kiefergelenksbehandlungen

Kiefergelenksbehandlung

Neben Karies und Parodontitis sind auch Funktionsstörungen im Kausystem (»CMD«) eine Erkrankung, die wir in unserer Praxis genau untersuchen und gezielt durch Kiefergelenksbehandlung ausbessern. Symptome solch einer Funktionsstörung können beispielsweise sein:

• Schmerzen im Kiefergelenk
  • Einschränkung bei der Kieferbewegung (z.B. Mund öffnet sich nicht mehr)
  • Muskelverspannungen und Muskelschmerzen
  • Schlafstörungen und Schnarchen

Unsere Hilfe bei Kieferbeschwerden

Sind derartige Probleme vorhanden, kann unter Umständen ein fehlerhafter Biss dafür verantwortlich sein. Im Rahmen einer sogenannten manuellen Funktionsanalyse können wir feststellen, welcher Art Ihre Beschwerden sind und ob ein Zusammenhang zu Ihren Zähnen bzw. Ihrem Biss besteht.

Auch hier legen wir viel Wert auf Transparenz und suchen das offene Gespräch mit unseren Patienten, um sie über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten und -schritte aufzuklären.

Eine Schiene kann helfen

In manchen Fällen kann zusätzlich zu einer Kiefergelenksbehandlung eine begleitende und ergänzende Untersuchung und/oder Therapie durch weitere Fachdisziplinen (z.B. HNO, Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik) notwendig sein. Auch Physiotherapie kann eine gute Ergänzung zur Schienenbehandlung sein und wird durch Zahnärzte verordnet.
Bei manchen Patienten wird die Aufbiss-Schiene, ähnlich wie Brillen, Schuheinlagen oder Gehhilfen, ein dauerhaftes Hilfsmittel bleiben.
Sind eindeutige Hinweise für Fehler im Biss vorhanden, kann aber auch eine Korrektur an Zähnen, Zahnersatz oder auch eine Zahnersatzneuversorgung notwendig werden.

Häufig gestellte Fragen zur Kiefergelenksbehandlung

Wie verhindere ich nächtliches Zähneknirschen?

Durch den Einsatz einer Schiene werden nächtliche Abrasionen verhindert. Hier ist jedoch zu bemerken, dass eine Schiene das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache dieser Angewohnheit. Eine Therapie kann hier Abhilfe schaffen und der Ursache auf den Grund gehen.

Passen die Zähne nicht richtig aufeinander, spricht man von einer Malokklusion. Die Beschwerden können langfristig zu chronischen Beschwerden führen. Besonders Kopf- und Kieferschmerzen sind hier zu nennen.

Eine Funktionsstörung im Kausystem ist weit verbreitet und sollte Sie zunächst einmal nicht beunruhigen. Dennoch gilt hier wie so oft, den Beschwerden früh genug entgegenzuwirken, um Folgeschäden zu vermeiden.